Servus, ich bin Simone! Deine Gastgeberin, Naturführerin und leidenschaftliche Soulfood-Köchin

Sowohl beruflich als auch privat ist Reisen schon mein Leben lang meine Passion.

Seit mehr als 20 Jahren bin ich mit Herz und Leidenschaft im Tourismus tätig und war an den schönsten Orten dieser Welt unterwegsIn den vergangenen Jahren ist mir nachhaltiges Reisen im Einklang mit der Natur und mit Rücksicht auf die Kultur und die Lebensräume vor Ort immer wichtiger geworden.

Durch meine vielen Urlaube in den österreichischen Alpen schätze ich die Ruhe und  Schönheit der Natur und versuche, diese zu bewahren – für uns und für zukünftige Generationen. Die erholsame Kombination aus Bergsport und Yoga habe ich vor einigen Jahren für mich kennen und lieben gelernt und gebe diese Begeisterung gerne an meine Gäste weiter.  Durch meine Ausbildungen zur Tiroler Naturführerin und zur Heilkräuterpädagogin  bin ich noch mehr in das alte Wissen um die Schätze der Natur eingetaucht. Dies versuche ich auch in meine von der Natur inspirierten Gericht einzubringen – frische Kräuter, regionale Zutaten und immer ganz viel mmmh und aahhhh. Ich koche köstliches sonniges Soulfood, bei dem ich den Respekt für die Natur und die Tiere immer im Blick behalte.

 

Simone Elsner bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: lachen

Bei meinen liebevoll ausgewählten Reisen ist es mein Anliegen, Menschen an besondern Orten  zusammenzubringen und für sie den Rahmen für eine gute, erholsame Zeit mit Herz, Genuss und Erholung zu schaffen. Orte, die unsere Seelen berühren und uns zur Ruhe kommen lassen, Orte abseits des Mainstream, die uns zurück zu unseren Wurzeln, unserer Natur führen. Ich schenke Dir zusammen mit meinem Team eine erholsame, inspirierte und achtsame Zeit, die Dir die Gewissheit gibt, unserem Planeten mit Deiner Reise Danke gesagt zu haben.

Wir sehen uns in der Natur

deinesimone
sinnhaft reisen

Meine Ausbildung zur Tiroler Naturführerin

Natur erleben, verstehen und schützen – das ist mir ein großes Anliegen.

In meinen Bergurlauben bin ich schon immer an jedem Blümchen stehen geblieben und habe den Bergführern bei ihren Vorträgen zur Landschaft, Flora und Fauna an den Lippen gehangen.

Da war die Ausbildung zur  Naturführerin und später zur Heilkräuterpädagogin naheliegend. Man lernt viel über Naturschutz und Naturpädagogik, über die verschiedenen Lebensräume und alles, was darin lebt und wirkt.

Gestein, Boden, Wiese, Botanik, Säugetiere und Vögel, die Entstehung der Alpen…In den 4 großen Bereichen Wald, Gebirge, Wasser und Wiese gibt es viel zu entdecken und zu schützen . Und nicht nur das: toll ist es auch zu erfahren, was für essbare Schätze die Natur für uns bereit hält und was man daraus zaubern kann.

Ich freue mich, mein Wissen an meine Gäste weiter geben zu können, damit wir alle unseren Teil dazu beitragen können, achtsam mit unserer schönen Natur umzugehen und sie zu schützen und zu bewahren.

Urlaub fernab des Mainstreams - ein Einblick in meine erste Reise

Es ist März 2020, wir befinden uns im ersten Lockdown, eine Pandemie rollt auf uns zu und wir ahnen noch nicht, welches Ausmaß sie haben wird. Für mich beginnt eine intensive Zeit des Reflektierens, eine Zeit des Umbruchs, des Neuanfanges. Fragen tauchten auf…will ich weiter so leben und arbeiten wie bisher, was ist mir wichtig und wie finde ich einen Weg für mich, im Einklang mit meinen Werten zu arbeiten, Sinn zu stiften und etwas zu schaffen, was auch andere inspiriert. 

Urlaub fernab des Mainstream, Reisen im Einklang und mit Rücksicht auf die Natur. Eines Tages, so hoffte ich, wird der Spuk vorbei sein. Vieles wird anders sein, aber die Schönheit dieser Welt ist noch da und wer weiß, vielleicht sehen wir sie dann mit anderen Augen. Bewußter, bewegter, intensiver, dankbarer. Liegt die Schönheit nicht in den einfachen Dingen? Macht uns diese Einfachheit nicht sogar zufriedener, glücklicher? Wenn wir zurück kommen zu unseren Wurzeln, back to the roots. Und so war der Traum geboren – und der Name für meine erste Reise auf die Arztal Hütte. 

In the middle of nowhere in den schönen Tiroler Bergen, nur zu Fuß erreichbar, die Unterbringung in  Mehrbettzimmern und ohne Dusche. Dafür jede Menge unberührte Natur, Stille, tiefdunkle Nächte und fröhliche Tage voller Bewegung, wunderbarem Essen und toller Menschen. Ein Wagnis, aber es braucht  Mut, um neue Wege zu gehen. Ich konnte die wunderbare Nicole als Yogateacher und den charmanten tiroler Bergfüher Stefan als Team gewinnen und somit war meine erste Reise geboren. Es braucht nicht viel, um wunderbar Urlaub zu machen, manchmal muss man einfach back to the roots…diese Reise hat es bestätigt.
More to come