"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünscht für diese Welt. "

Mahatma Gandhi

“ Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünscht für diese Welt.“  Mahatma Gandhi

Nachhaltigkeit und Naturschutz

Sinnenhafte und Nachhaltige Reisen zu den schönsten Orten

In den letzten Jahren lässt sich Gott sei Dank ein Trend zu mehr Nachhaltigkeit  und Umweltschutz beobachten. 

Um die Natur ursprünglich und intensiv zu erleben, müssen wir mehr auf das achten was wir tun und welche Folgen das für unsere Umwelt hat.

Bei der Auswahl der Unterkünfte achte ich sehr darauf, dass sich auch diese der Nachhaltigkeit verschrieben haben. 

Aber was können große Hotelbetriebe tun um einen nachhaltigen Tourismus abseits von Massentourismus zu fördern? 

Ich bin froh das sich die Hotels, welche ich für meine Reisen ausgewählt habe, einige Gedanken zu diesen Themen gemacht haben. 

  • Stromaufbereitung über Photovoltaikanlagen
  • Wasseraufbereitung durch Hauseigene Brunnen
  • Regionalität bei Lebensmitteln
  • Ökologische Putzmittel und Reinigung der Wäsche im Haus
  • Plastikfreies Buffet 
  • Einrichtung aus heimischen Hölzern

und so vieles Mehr…..

icons_eco

„Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück.“

Thales von Milet

Was kannst du tun um nachhaltig und achtsam zu Reisen? 

Ökotourismus

Wir selbst können vieles tun um einen weniger großen Co2 Fussabdruck zu hinterlassen.  Ich möchte hier einige Tipps zusammenschreiben die dir und mir als Gastgeberin dabei helfen nachhaltig zu bleiben: 

  •  wähle nahe Reiseziele, die Du auch mit dem Zug erreichen kannst. Es muss nicht immer eine Flugreise sein
  • kleide Dich bewußt – kaufe nicht mehr, als notwendig und wähle auch Deine Bergsportausrüstung sorgsam aus. weniger ist mehr! Damit reduzierst Du auch den Treibstoffverbrauch.
  • denke darüber nach, ob deine „alten“ Wandersachen nicht noch gut genug sind, bevor du dir etwas Neues kaufst
  • Slow food statt fast food – verzichte auf All Inklusive Angebote – regionales Slow Food tut dir und den Erzeugern vor Ort gut
  • wähle plastifreie Kosmetik – feste Seifen und Shampoos kommen ohne Plastik aus. Mit meinen Produkten von RINGANA kannst du sogar bedenkenlos in jedem See oder Meer baden, denn sie sind vollständig abbaubar und schaden weder dir noch der Natur.
  • bleib am Weg – die Pflanzen und Tiere danken es dir
  • halte inne und genieße die Schönheit und Ruhe, die uns die Natur schenkt.

"Alles was du tust macht einen Unterschied, du musst dich nur entscheiden was für einen Unterschied du machen willst."

- Jane Goodall

Ich bin Partner vom Österreichischen Naturschutzbund

Einen Unterschied zu machen für jeden meiner Gäste und für zukünftige Generationen.

Die Natur bewahren und schützen, in die wir reisen dürfen und an der wir uns erfreuen, das ist mein Wunsch.

Ich habe lange nach einem passenden Umweltschutzprojekt gesucht, welches ich unterstützen mag und wo ich auch genau sehen kann, was mit dem gespendeten Geld passiert. Eine große Organisation kam für mich daher nicht in Frage. Durch meine Ausbildung zur Tiroler Naturführerin wurde ich auf die Projekte vom Österreichischen Naturschutzbund aufmerksam und damit auf das Projekt „Fuchsloch“.

Das Mühlauer Fuchsloch ist eine Naturoase im Innsbrucker Stadtgebiet mit Teichen, Tümpeln, Wasserläufen, verschiedenen Wiesen-und Waldtypen. Es bildet einen großen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Freiwillige Helfer der Österreichischen Naturschutzjugend und des Österreichischen Naturschutzbundes sowie Natopia engagieren sich in mehr als 1000 Arbeitsstunden jährlich für das Projekt und für Schulklassen finden naturpädagogische Veranstaltungen im Fuchsloch statt.

Ein sinnvoller Beitrag für das Verständnis von Natur und Umwelt. Ich freue mich, dieses schöne Projekt in meiner Tiroler Lieblingsstadt Innsbruck unterstützen zu können.

Von jeder gebuchten Reise fließt ein Teil in das Projekt. Wer zusätzlich einen guten Beitrag leisten mag, kann auch direkt die Projekte des Naturschutzbundes Österreich unterstützen. 

Moorlandschaft im Naturschutzgebiet Fuchsloch bei Innsbruck

Im Frühjahr 2022 werde ich das Fuchsloch persönlich besuchen und mit freiwilligen Arbeitsstunden aktiv am Erhalt dieses Naturschutzprojektes beteiligen. Ich freue mich, damit einen kleinen Unterschied zu machen.

Spenden und informieren kannst Du Dich direkt hier:

Naturschutzbund_Logo_backtotherootsfeelfree

Nachhaltige Kosmetik

Plastikfrei und ohne Chemie

Bei mir bekommst du zertifizierte Naturkosmetik von Ringana. 

Den mit der richtigen Kosmetik achtest du nicht nur auf deine Haut sondern auch auf unsere Umwelt. Ringana achtet auf natürliche Inhaltsstoffe und verzichtet komplett auf Chemie.

Außerdem sind alle  Verpackungen von Ringana aus abbaubarem Zuckerrohplastik gefertigt und damit vollkommen Umweltfreundlich.

Du möchtest mehr dazu erfahren? Dann kontaktiere mich gern! 

nachhaltige Kosmetik ringanal